Must Eats & Drinks zu Weihnachten

By Vernasche die Welt | Nov 11, 2020

SNACKS

eine Tasse Glühwein mit Orange, Zimt und Nelken zu Weihnachten

Glühwein

Er geht zu Millionen Litern über die Theken der Weihnachtsmärkte in der Adventszeit und schmeckt am besten heiß (aber nicht mehr als 78°C) an kalten Wintertagen. Egal ob mit oder ohne Alkohol, die Hauptbestandteile des Rezepts sind Zimt, Nelken, Sternanis und Orangen. Am besten passt zum Glühwein eine Wurst im Brötchen oder leckerer Crêpes. Ein Tipp für zuhause: Den Glühwein mit Christstollen entweder mit Rosinen oder Cranberries genießen – mit einem Streich Butter ein Weihnachtstraum!
Zimtsterne auf Backbleck mit Puderzucker zu Weihnachten

Zimtsterne

In der Weihnachtsbäckerei … Plätzchen backen ist doch eine tolle Beschäftigung während der Adventszeit: und auch so einfach! Zucker, Eier, Zimt und Mandeln und – schwupps – gibt es leckere Sternchen zu naschen! Natürlich kann man auch statt Sterne, andere Formen zum Ausstechen verwenden. Hauptsache am Ende bekommen sie einen Überzug aus Zuckerguss und sehen wie schneebedeckt aus - dann schmecken sie am Besten!

Bratapfel mit Puderzucker aus dem Ofen zu Weihnachten

Bratapfel

Wer auf die glorreiche Idee kam, einen Apfel mit Zimt, Zucker, Rosinen und Mandeln vollzustopfen und das Ganze eine Stunde im Ofen backen zu lassen, kriegt von uns den Snack-Nobelpreis! So schmeckt Weihnachten! Warm aus dem Ofen mit Vanillesoße sollte er gegessen werden, aber auch im Kühlschrank kann er bis zu einer Woche aufgehoben werden. Wer es ausgefallener mag, füllt den Apfel mit Pekannüssen und Datteln für eine extra Portion winterlichen Geschmack.

Feuerzangenbowle in Tasse mit Rum anzünden zu Weihnachten

Samosas

Wer sich in der Adventszeit richtig einen hinter die Fichte nadeln will, der probiert die Feuerzangenbowle aus, die gar keine richtige Bowle ist. Auf den Rotwein-Saft-Mix wird eine Feuerzange mit Zuckerhut gesetzt, der mit Rum übergossen und angezündet wird. Der Zucker karamellisiert und tropft in den Becher. In der Schweiz und Österreich heißt das ganze Krambambuli und wird gelegentlich auch zu gemütlichen Filmabenden serviert.