Geheimtipps: Südkorea

By Vernasche die Welt | Aug 08, 2020

UM DIE WELT

Haedong Yonggungsa Tempel, Busan

Haedong Yonggungsa Tempel, Busan

Die einmalige Lage an den Felsen machen diesen wunderschönen Tempel zum Insidertipp. Begrüßt wird man vor Betreten der Anlage von Statuen der Tierkreiszeichen bevor sich der Blick aufs offene Meer öffnet. Die Wellen brechen sehr schön an den herausstehenden Klippen und erfrischen bei heißen Sonnentagen die Felsen. Der Eintritt ist frei und am Eingang befindet sich ein kleiner Markt mit lokalem Spezialitäten.
Seoullo 7017 Sky Garden, Seoul, Südkorea

Cheongyechoeon Kanal, Seoul

Der knapp 11 km lange Kanal der quer von West nach Ost durch das Zentrum von Seoul verläuft, ist eine Entspannungsoase für eine Vielzahl der Bewohner seit seiner Eröffnung in 2005. Auch für Touristen ist der Kanal ein Treffpunkt zum Sitzen, Quatschen und Essen.Täglich wurden 120.000 Tonnen Wasser vom Han Fluss in den Kanal gepumpt, um ihn zu befüllen. Der Kanal hilft, die Hitze zu ertragen und Überschwemmungen zu vermeiden, und kühlt die umliegenden Gebiete ab. Es gibt zahlreiche Events am Wasserstrom entlang, weshalb viele Laternen aufgehangen werden. Die romantische Atmosphäre ist ein wahrer Rückzugsort im Betondschungel.

Cheonjiyeon Wasserfall, Jeju Island, Südkorea

Cheonjiyeon Wasserfall, Jeju Island

Der Name ist Programm: Cheonjiyeon bedeutet "Teich Gottes" und zu diesen Wasserfällen gelangt man durch einen schönen Park mit kleinen Brücken. Die Legende erzählt, dass 7 Himmelsfeen hinabstiegen, um im klaren Teichwasser zu baden. Deshalb findet im Mai jeden Jahres ein Fest zu ihrem Gedenken statt.Der Wasserfall ist 22 m hoch und der Teich ist etwa 20 m tief. Der Eintritt beträgt etwa 2000 Won, aber das Panorama ist es definitiv wert: Unglaublich schön! Wer Lust hat, kann noch den naheliegenden Rundweg um die ganze Insel ablaufen. Aber auf jeden Fall viel zu Trinken und Snacks einpacken, denn die Wanderung und die Hitze können schnell unterschätzt werden.